Werdet Follower über meine Facebook-Fanpage und Mitglied in meiner Gruppe für Blogger, wo ihr werben, fragen und neue Blogs entdecken könnt :)

Sonntag, 22. April 2012

Zumba - vorzeitiges Fazit


Gestern morgen habe ich einen Zumba Kurs in meinem Fitnessstudio besucht und ich muss euch dazu unbedingt ein vorzeitiges Fazit schreiben, ich denke nach einer Weile wird sich an dieser Meinung noch einiges ändern, deswegen "vorzeitig".

In dem Kurs in meinem Fitnessstudio waren viele Damen ab 40, kam mir dementsprechend nicht wie in einem Kurs zum Tanzen vor, ehrlich gesagt. Das Feeling war auch zunächst nicht wie geträumt, sondern glich mehr einem Kaffekranz auf Seniorenbasis.

Der Zumba Instructor (=Zumba Lehrer) war total pfiffig und gut gelaunt, so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Musik war richtig klasse und zaubert einem sofort ein Lächeln ins Gesicht, wie ich finde. Eben diese Latino Geschichten, die machen, mich persönlich, total glücklich wenn ich so eine Musik höre.

Jetzt aber zum Tanz an sich. Ich als Neuling bekam keine Einführung sondern musste mich selbst zurecht finden, schauen, was der Instructor macht und nachtanzen. Daher, dass sich die Choreo im Refrain und Strophe jeweils wiederholt, hatte man die Chance das innerhalb eines Songs zu lernen, ist also definitiv möglich. Die Bewegungen sind nicht unheimlich schwer, aber ich finde, ich hatte nicht genug Zeit um sie zu üben und sie korrekt auszuführen, sah mehr nach Affentanz aus, Hauptsache ich bleibe nicht irgendwo hängen sondern komme immer mit - schade. Um Zumba tanzen zu können finde ich, darf man nicht schüchtern sein. Oft gibt es Ausrufe wie "hey" oder ähnliche Sachen, und als kleine, leise Maus hat man da einfach keinen Spaß dran, man muss aus sich raus gehen können um Zumba zu genießen. Obwohl es sehr anstrengend war und ich Bäche geschwitzt habe, hätte ich noch ewig so weiter machen können, es macht einfach tierisch Spaß, dass man schon fast vergisst, dass man tatsächlich Sport macht.

Mein Fazit: Macht Spaß, wenn man es kann
- es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!



Habt ihr andere Erfahrungen
mit Zumba als ich?

1 Kommentar:

  1. Ich tanze auch Zumba (: ich liebe es ich habe schon 5 kg abgenommen in nur 7-9 Tanzstunden. Sehr effektiv! seid ca. 2 monaten tanz ich nicht mehr und ich vermisse es, man ist so unheimlich ausgeglichen.

    Bei uns war es genauso, jeder Tant so wie er es kann und es gibt keine Einführung. Aber in den anderen Fitnessstudios in meiner Gegend gibts welche die einem das erklären. Find ich aber doof, da man dann diesen 'Ich muss das genauso hinkriegen wie der Instruktor' gefühl hat.

    AntwortenLöschen

Wer mir hier niveaulose Dinge schreiben möchte, den will ich erst gar nicht daran hindern - aber ihr solltet wissen, dass ihr euch die Mühe umsonst macht.