Werdet Follower über meine Facebook-Fanpage und Mitglied in meiner Gruppe für Blogger, wo ihr werben, fragen und neue Blogs entdecken könnt :)

Dienstag, 17. Juli 2012

Energydrinks?


 Weil ich vor jedem Training ein Glas Energy trinke, habe ich gedacht mache ich euch mal einen Artikel über dieses Thema. Zuerst natürlich das Allgemeine und dann will ich euch einige im Überblick vorstellen.

Energydrinks sollen, wie jeder weiß, wacher machen beziehungsweise länger wach halten - diese Wirkung ist allerdings nie wirklich bewiesen wurden. Ich, jedenfalls kommt mir das so vor, würde schon sagen, dass ich durch das Glas Energy mehr leisten kann als sonst, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung, dass es mir hilft. Experten aber sagen, dass man Energy Drinks vor dem Sport garnicht trinken sollte. Der Körper könnte der aufputschenden Wirkung wegen dehydrieren, sogar Kreislaufzusammenbrüche drohen.

Was wenige wissen: Mit Alkohol sollte man sie nicht kombinieren. Getränke wie Wodka-Red Bull sorgen nämlich dafür, dass die Konsumenten nicht so schnell merken, wenn sie betrunken sind. Die Reaktionszeiten sind häufig eingeschränkt und sie fühlen stärker bzw. fitter, als sie sind.

Guarana - was ist das eigentlich? Auf vielen Drinks steht es drauf, aber nur wenige wissen, was es bedeutet. Guarana ist eine Pflanze aus den USA, die dafür sorgt dass das Koffein im Körper langsamer freigesetzt wird - was also bedeutet, dass das Gefühl, wach oder fit zu sein, noch länger wirkt.

Die süßen Getränke sind oft noch richtige Zuckerbomben. So stecken in einer Dose, also 250ml oft zehn bis zwölf Würfelzucker. Aber hier die ausführlicheren Daten zu Energydrinks, die ich bereits probiert habe..




Preis: Etwa ein Euro / 330ml
Brennwert: 48kcal / 100ml
Kohlenhydrate: 11g / 100ml
Koffeingehalt: 32mg / 100ml

Diesen Energydrink habe ich aus Zufall entdeckt, und ich finde er kommt dem Geschmack von Redbull recht nah. Ich finde ihn klasse und Preis-"Leistung" Verhältnis ist in meinen Augen deutlich besser als Redbull beispielweise, einer meiner Lieblinge.







Preis: zwischen 1,50 und 2€ / 1,5Liter
Brennwert: 45kcal / 100ml
Kohlenhydrate: 10,8 / 100ml
Koffeingehalt: 24mg / 100ml

Die Flasche habe ich neben mir stehen, und ich muss sagen, es schmeckt mir eher weniger. Für meinen Geschmack ist es schon fast sauer und naja, es gibt besseres, aber für den Preis reicht es aus.




Preis: Unter 1€ / 250ml
Brennwert: 45kcal / 100ml
Kohlenhydrate: 11,3g / 100ml
Koffeingehalt: 30mg

Ich glaube dass ich diesen Drink mal in einem 1€ Laden gekauft habe oder so, und dementsprechend hat er auch geschmeckt. Es schmeckt mir garnicht und ich mag die Kartonverpackung genauso wenig.






Preis: deutlich unter 1€ / 330ml
Brennwert: 44,9kcal / 100ml
Kohlenhydrate: 10,4g / 100ml
Koffeingehalt: 30mg / 100ml

Ich glaube ich habe auch mal ein Artikel mit einem Bild von diesem Energydrink gepostet. Schon damals fand ich den klasse und für den Preis muss man ihn echt lieben. Meine Mutter hatte mir den damals mitgebracht, wusste aber nicht dass der so billig ist, denn das schmeckt man garnicht.




Ich liebe Red Bull! Das Zuckerfreie als auch das Normale.

Preis: beide etwa 1,30-1,50€
Kcal: 3kcal o. 45kcal /100ml
Kohlenhydrate: 0 o. 11,3g / 100ml
Koffeingehalt: beide 32mg / 100ml


Ich finde dass das zuckerfreie von dem normalen kaum zu unterscheiden ist vom Geschmack, obwohl da die Meinungen auseinander gehen. Allerdings sind "sugarfree" Varianten immer gefährlicher als die Standart Version (!).





Welchen Energydrink trinkt ihr am Liebsten?
Seid ihr von der Wirkung überzeugt?

3 Kommentare:

  1. Also ich trinke auch regelmäßig Energy Drinks, allerdings mehr wegen dem Geschmack.
    Wacher werde ich dadurch nicht wirklich... was ich allerdings gemerkt habe ist das ich keins vorm schlafen gehen trinken sollte, einschlafen fällt dann sehr schwer.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mir gestern den energiedrink "booster" bei marktkauf gekauft. Er hat die gleiche größe wie Redbull kostet aber nur 40 cent. Eine Sorte Energie& rote Fruchtsaft schmeckt aehnlich wie die eine Rockstarvariante. Nur zu empfehlen :))

    AntwortenLöschen

Wer mir hier niveaulose Dinge schreiben möchte, den will ich erst gar nicht daran hindern - aber ihr solltet wissen, dass ihr euch die Mühe umsonst macht.